Austausch der Fenster

Moderne Fenster mit Zweifach- oder Dreifach­verglasung sind echte Energie­sparer. Der Wärme­durchgangs­koeffizient U ist der entscheidende Kennwert. Je niedriger der U-Wert Ihres Fensters ist, desto geringer ist der Energie­verlust. 

 

Da die Mehrkosten zwischen zweifach- oder dreifach­verglasten Fenster überschaubar sind, ist es ratsam dreifach­verglaste Fenster einzubauen.

 

 


Schimmelbildung

Bei Gebäuden vor 1978 und ohne geplante Außenwanddämmung ist eine Förderung meistens nicht möglich, da die Gefahr besteht, dass es zur Schimmelbildung in den Raumecken oder den Fensterlaibungen kommen kann. Bei Gebäuden ab 1970 kann es aber dennoch möglich sein, z.B. wenn mit Porenbeton gebaut wurde. Dies ist evtl. in der Baubeschreibung oder im Bauantrag vermerkt und kann von uns geprüft werden.

Lüftungskonzept

Moderne, energieeffiziente Gebäude werden Dank GEG immer luftdichter. Die überarbeitete DIN 1946-6 (Lüftung von Wohnungen) erfordert einen ausreichenden Luftaustausch sicherzustellen. Der Planer oder Handwerker muss bei umfangreichen Sanierungen ein nach DIN 1946-6 genormtes Lüftungskonzept erstellen. Aus diesem kann hervorgehen, dass lüftungstechnische Maßnahmen wie z.B. Fensterfalzlüfter oder eine Lüftungsanlage notwendig sind.